Text und Ton im Studio 16

Chiemgau Autoren und FOS/BOS Traunstein präsentieren Literaturzeitung

Was haben Jugendliche in Zeiten von Facebook und Whatsapp noch mit Literatur am Hut? Eine ganze Menge! Das wird am 23. Juni im Studio 16 in Traunstein im Rahmen der Chiemgauer Kulturtage beim Text und Ton – Abend der Chiemgau Autoren e.V. mit Schüler/innen der FOS/BOS Traunstein zu sehen sein. Musik und Literatur, Text und Ton: Unter anderem werden Flous Tonradoo alias Florian Falkenberg und Ralf Enzensberger mit ihren Auftritten zeigen, wie sich beides vermischt. Neben der Musik steht aber das gesprochene Wort im Mittelpunkt des Abends. Erfolgreiche heimische Autoren wie Nora Berger werden neben talentierten Nachwuchsliteraten wie Helena Wolff auf der Bühne stehen. Dass es eine junge, wilde Literatur im Chiemgau gibt, zeigen nicht nur die Schüler/innen, sondern auch die Chiemgauer Autoren Bernhard Straßer und vor allem Matthias Tonon, der in wichtigen Literaturwettbewerben von der On3 Lesereihe bis zum FM4 Wortlaut vordere Plätze oder das Siegerpodest belegt hat. Die Moderation des Abends im Studio 16 übernimmt das Multitalent Lisa Ramstötter.

Nora Berger, Matthias Tonon, Florian "Flous Tonradoo" Falkenberg (v.l.)

Der gemeinsame Abend ist das i-Tüpfelchen der Kooperation von Chiemgau Autoren e.V und der FOS/BOS Traunstein. In den letzten Monaten wurde eine gemeinsame Literaturzeitung auf die Beine gestellt, die am Ende der Veranstaltung ein erstes Mal präsentiert wird. Es ist dabei ein spannendes Literaturheft entstanden, für das bekannte Regionalautoren wie Ina May lesenswerte und unterhaltsame Texte zur Verfügung gestellt haben, sowie das Beste der Jungliteraten der FOS/BOS ein erstes Mal gedruckt veröffentlicht wird. Nicht weniger erwähnenswert sind die außergewöhnlichen Kunstwerke der Schüler/innen Lisa-Maria Schneider und „Jarri“, die die literarischen Texte farbig unterstreichen.

Dank der Unterstützung der Chiemgauer Kulturtage und einem Regionalsponsoring der Firma Fossil konnte mit dem Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer dieses absolut lesens- sehens- und hörenswerte Kreativprojekt auf die Beine gestellt werden.

Die Veranstalter hoffen, möglichst viele Leser- und Hörer für den Abend und die Literaturzeitung begeistern zu können. Der Eintritt im Studio 16 ist frei. Beginn um 20:00 Uhr. 

Bernhard Straßer, Ralf Enzensberger, Helena Wolff

Bitte teilen!
Bitte teilen!