Lizzy - Die junge Literaturzeitung

Spannende, unterhaltsame Geschichten, Lesestoff für zwischendurch, aber auch lesenswerte Literatur, schöne und nachdenkliche Gedichte - all das bietet die Lizzy, die junge Literaturzeitung der Chiemgau-Autoren in Kooperation mit der FOS+BOS Traunstein.

Einige der bekanntesten Chiemgau-Autoren haben gemeinsam mit den talentiertesten Schüler/innen der FOS/BOS Traunstein ausgewählte Texte zur Verfügung gestellt. 

Herausgekommen ist diese absolut gelungene Mischung heimischer Texte, man möchte fast sagen, eine kleine Werkschau, ein Best of dessen, was die heimische Autorensezene im Chiemgau derzeit zu bieten hat:


Wo gibt es die Lizzy zu kaufen?

In allen Traunsteiner Buchhandlungen wie beim Stifel und Athesia.

Und beim Miller-Verlag, Traunsteiner Tagblatt.

Und das bietet die Lizzy:

Ina May: Auge um Auge (und die Welt erblindet)

Ein spannender, im Reportagenstil geschriebener Blick in die Geschichte der Minipistole "Deringer", die vor allem im wilden Westen zum Einsatz kam. Ina May kann nicht  nur spannende Chiemgaukrimis schreiben, sie präsentiert auch Geschichtliches auf lesenswerte Art und Weise.

Helena Wolff: Alles andere als altersschwach

Die Schülerin der FOS hat sich mit dem Thema Alter und Demenz beschäftigt. Ihr Text über den Alltag einer demenzkranken Frau ist nachdenklich und liebevoll geschrieben. Vielleicht wird er eines Tages Teil eines größeren Romanprojektes.

Rebecca Raab: Auf der Flucht

Als "Femme Fatale" schrieb Rebecca Raab bereits für die vergangene Ausgabe der "LesensArt" der FOS-BOS Traunstein.  In "Auf der Flucht" widmet sie sich dem Thema Vertreibung und Flucht im zweiten Weltkrieg. Sie beschreibt die tragische Geschichte einer Flucht im Jahr 1941.

Bernhard Straßer: Roter Punkt im weißen Fleck

Der Autor der Traunsteiner "Kleinstadtrebellen" erzählt in dieser nachdenklichen Kurzgeschichte, wie ein junger Mann seinen verstorbenen Vater auf dem Satellitenbild von Google Earth sucht und den Sinn des Lebens entdeckt.

Nora Berger: Auf der Suche nach der Vergangenheit

Die bekannte Traunsteiner Autorin hat zuletzt ihren historischen Roman "Die Zuckerinsel" veröffentlicht. Auf welch abenteuerliche Weise sie in Paris zu ihrem Werk, das zur Zeit Napoleons auf Martinique spielt, inspiriert wurde, ist in "Auf der Suche nach der Vergangenheit" nachzulesen.

Matthias Tonon: Die längsten Nächte

Der preisgekrönte, aus Traunstein stammende Jungliterat ist für technisch exzellente Kurzgeschichten bekannt, die er gerne mit seinem medizinischen Fachwissen vermengt. Sein außergewöhnliches Schreibtalent wurde bereits von mehreren Literaturwettbewerben wie der "On 3 Lesereihe" ausgezeichnet.

Für die Lizzy stellt er exklusiv einen Genrekrimi zur Verfügung, dessen Ende Krimifans noch lange rätseln lassen wird!

Ralf Enzensberger: Lunchbox und Schnecken

Dass der junge Teisendorfer ein Tischtennis-Ass und ein guter Musiker ist, war bereits bekannt. Mit seinem Text für die Lizzy präsentiert sich Ralf Enzensberger hier als ein spannendes Literaturtalent. 

Mit scharfer Beobachtungsgabe und viel Liebe zum Detail beschreibt er, wie ein junger, träumerischer Mann an der kalten Business-Realität zerbricht.

Armena Kühne: Illusionen

Die ehemalige Grenzpolizistin aus Anger widmet sich inzwischen ganz ihrem größtem Talent, dem Schreiben. Ihre Kurzgeschichten umschreiben knapp ganze Welten, mit wenigen Worten lässt sie das Kopfkino des Lesers anspringen. So entführt sie in "Illusionen" in das Paris der Künstler. Unerfüllte Liebe, eine geheimnisvolle Parfum-Kreation, Maler und Montmartre, Ingredienzien, die Armena Kühne gekonnt zu einer wundervollen Kurzgeschichte vermischt.

Desweiteren Gedichte von:

Erik Feil
Erik Feil
Johannes Ortner
Johannes Ortner
Jo Holzhauser
Jo Holzhauser
Florian  Falkenberg
Florian Falkenberg
Lisa Maria Schneider
Lisa Maria Schneider
Michael Inneberger
Michael Inneberger